Willy-Brandt-Str. ROTTENBURG a.N.

KREUZER-SÜD-GA-hecke-2-NW
KREUZER-SÜD-GA-Ost-1
KREUZER-SÜD-GA-Ost-2
Kreisbau_Rottenburg_Kreuzerfeld_Sued_Aussen_170224_03_klein
IMG_3573a
IMG_2374
IMG_2391
IMG_2384
IMG_2380
IMG_2396
IMG_3572
KREUZER-SÜD-GA-hecke-2-NWKREUZER-SÜD-GA-Ost-1KREUZER-SÜD-GA-Ost-2Kreisbau_Rottenburg_Kreuzerfeld_Sued_Aussen_170224_03_kleinIMG_3573aIMG_2374IMG_2391IMG_2384IMG_2380IMG_2396IMG_3572

Willy-Brandt-Str. 22-24 in Rottenburg a.N.

Willy-Brandt-Str. 54-56 in Rottenburg a.N.

Projektentwicklung:

Ursprünglich waren auf beiden Grundstücken jeweils 7 Reihenhäuser geplant – entsprechend dem damaligen Bebauungsplan.

Im weiteren Verlauf des Projekts wurde statt der Reihenhäuser eine neue Konzeption mit einer Mehrfamilienhausbebauung entwickelt.

Aus diesem Grund wurde für beide Grundstücke eine Bebauungsplanänderung vorgenommen und jeweils ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen geplant – jeweils 5 dieser Wohnungen sind als geförderte Mietwohnungen ausgewiesen.

In der Planungsphase vor dem Baugesuch wurden von den Architekten mehrere alternative Grundrisskonzepte entwickelt, um vor allem für die geförderten Mietwohnungen eine optimale Lösung anzubieten.

Projektbeschreibung:

Neubau von zwei Gebäuden auf zwei getrennten Grundstücken.

- Wohngebäude Willy-Brandt-Str. 22-24 in Rottenburg a.N.

- Wohngebäude Willy-Brandt-Str. 54-56 in Rottenburg a.N.

Die beiden Grundstücke liegen in Rottenburg a.N. im Stadtteil Kreuzerfeld-Süd an der Willy-Brandt-Straße.

Auf der Westseite der beiden Grundstücke verläuft jeweils ein öffentlicher Fußweg, der sich parallel

zur Willy-Brandt-Straße durch das Areal zieht.

Die beiden Baugrundstücke sind nach Norden hin leicht geneigt.

Auf jedem der beiden Grundstücke wurde ein Mehrfamilienhaus realisiert, und zwar jeweils mit

14 Wohneinheiten, 16 Stellplätzen in der Tiefgarage, 3 oberirdischen Stellplätzen.

Die beiden Wohngebäude werden jeweils über zwei Treppenhäuser mit einläufigen Treppen erschlossen.

Beide Gebäude sind weitgehend barrierefrei und verfügen jeweils über zwei Aufzüge.

Sämtliche Badezimmer sind mit bodengleichen Duschen ausgestattet, die Türbreiten und Erschließungsflächen sind ebenfalls auf die Barrierefreiheit abgestimmt.

Die Wohnbereiche (Wohnen/Essen/Kochen) orientieren sich mit Balkonen und Terrassen

ausschließlich zur ruhigen Westseite – Gartenseite.

Im Untergeschoss sind neben der Tiefgarage auch sämtliche notwendigen Funktionsräume/Nebenräume untergebracht.

Das Heizsystem ist eine Pellets-Heizung mit direkt zugeordnetem Pelletslager.

Die Tiefgarage wurde als sog. Weiße Wanne mit wasserundurchlässigem Beton ausgeführt.

Beide Gebäude wurden nach dem Qualitätsstandard “KfW-Effizienzhaus 55“ errichtet.

Projektdaten (für jedes der beiden Gebäude):

BRI                                         7 990 cbm

Netto-Wohnfläche                   1 200 qm

Nebennutzfläche                        90 qm

Anzahl der Wohnungen           14 Whg.

 

 

Eine Fotorealistische Visualisierungen: copyright  www.archlab.de, von der Kreisbau Tübingen zur Verfügung gestellt